Lernziele
Die Studierenden sollen in der Lage sein, im Team eine umfangreiche Projektaufgabe zu lösen. Diese Projektaufgabe soll interdisziplinären Charakter aufweisen, d.h. sie soll einem der Anwendungsfächer nahe liegen.
Im Einzelnen sind folgende Projektaufgaben von den Teilnehmern zu realisieren: die Strukturierung des Problems (z.B. in Form eines Lastenhefts), die Definition einer Lösung (z.B. in Form eines Pflichtenhefts), die Organisation der Umsetzung in Teilprojekten, den Test der Implementierung und die Präsentation und Abnahme der Lösung.
Fachübergreifende Kompetenzen werden durch interdisziplinäres Arbeiten erworben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Projektmanagementkompetenzen und kommunikativen Kompetenzen (Kooperation im Projektteam).
Inhalt
Die Aufgabenstellung wird im Rahmen eines Projekts gelöst, das idealerweise zwischen 6 und 12 Mitgliedern hat. Die Arbeit wird mit Methoden des Projektmanagements geplant, koordiniert und überwacht. Zur Projektarbeit gehört auch die Präsentation der erarbeiteten Lösung.
Studiengänge
- Angewandte Informatik (Bachelor)
- Informatik (Bachelor)
Dozenten
- Betreuung: Prof. Dr. Dominik HENRICH und Fabian Mikula, M. Sc. und Fabian Viessmann, M. Sc.
Vorkenntnisse
- Software-Praktikum Bachelor (INF 105)
- Software-Engineering (INF 115)
- Konzepte der Programmierung
- Algorithmen und Datenstrukturen
Termine
- Ort und Zeit: nach Vereinbarung (Festlegung in der Vorbesprechung)
- Vorbesprechung: siehe Campus Online
Themen der vergangenen Jahre
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WS 24/25 Mars Swarm: Roboterschwarm zum Bau einer Marsbasis
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SS 24 BluEarth Swarm: Roboterschwarm zur Säuberung von Plastikmüll aus den Ozeanen
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WS 23/24 Drone Carrier: Autonome Exploration durch mobile Drohnenträger-Fahrzeuge
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WS 21/22 Drone Racing: Renndrohne mit autonomer Kursplanung
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WS 20/21 Multi-Robot: Search&Rescue
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SS 2020: Selfie-Bot: Bildbasierte Steuerung einer Drohne
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WS 19/20: MARS: Multi-Arm Robot Simulation
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WS 18/19: FrAnkI3: Intuitive Roboterprogrammierung
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WS 17/18: PACMAM (Portable Adroit Customiseable Match of Autonomous Mindstorms)
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WS 15/16: Interaktiver Tisch
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WS 14/15: 3D-Rekonstruktion mit einem Drehteller
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WS 13/14: Interaktives 3D-Geometrie-Programm