Bachelor-Projekt für Informatiker bzw. Ingenieurinformatik (INF 106)

WS: 4P, 8LP

Lernziele

Xbox-360-Kinect-Standalone

Die Studierenden sollen in der Lage sein, im Team eine umfangreiche Projektaufgabe zu lösen. Diese Projektaufgabe soll interdisziplinären Charakter aufweisen, d.h. sie soll einem der Anwendungsfächer nahe liegen.

Im Einzelnen sind folgende Projektaufgaben von den Teilnehmern zu realisieren: die Strukturierung des Problems (z.B. in Form eines Lastenhefts), die Definition einer Lösung (z.B. in Form eines Pflichtenhefts), die Organisation der Umsetzung in Teilprojekten, den Test der Implementierung und die Präsentation und Abnahme der Lösung.

Fachübergreifende Kompetenzen werden durch interdisziplinäres Arbeiten erworben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Projektmanagementkompetenzen und kommunikativen Kompetenzen (Kooperation im Projektteam).

Inhalt

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WS 16/17: Portable Adroit Customiseable Match of Autonomous Mindstorms:
Autonome Fahrzeuge sind bereits zu verschiedensten Zwecken im Alltag vorhanden, beispielsweise Züge, Staubsauger, Drohnen. Auch im Straßenverkehr wird stark an autonomen Autos geforscht. In diesem Projekt sollen autonome Fahrzeuge gebaut und verschiedene Problemstellungen wie Navigation oder Kollisionsvermeidung implementiert werden. Am Ende soll in einem Labyrinth aus Wegen ein PACMAN-ähnliches Spiel nachgebaut werden, bei dem ein benutzergesteuertes Fahrzeug mehreren autonomen Fahrzeugen entkommen muss. Als Grundlage für die Fahrzeuge werden Lego-Mindstorm-Bausätze verwendet. Als Sensorik kommt eine Microsoft Kinect Tiefenkamera zum Einsatz.

Studiengänge

  • Angewandte Informatik (Bachelor)
  • Informatik (Bachelor)

Dozenten

Vorkenntnisse

Termine

  • Ort und Zeit: nach Vereinbarung (Festlegung in der Vorbesprechung)
  • Vorbesprechung: Di, 18.10.2016, 12:00 Uhr, S 111


Themen der vergangenen Jahre

  • WS 15/16: Interaktiver Tisch



  • WS 14/15: 3D-Rekonstruktion mit einem Drehteller
  • WS 13/14: Interaktives 3D-Geometrie-Programm

Links